Samstag, 23. April 2011

Marzipan Törtchen

Heute Nachmittag sind auf unserem Kaffeetisch kleine, feine, süße Marzipantörtchen gelandet.
Die schmecken so lecker....mmhhh.....!
Das Rezept ist aus meinem neuen Backbuch ´Macarons und Petits Fours´.
Da stehen ganz tolle Rezepte drin.
Als nächstes sind die Macarons an der Reihe.

Schöne Ostern an alle......





Hier ist noch das Rezept, für alle die gerne Marzipan mögen:

Zutaten:

Mürbeteig: 200 g weiche Butter, 100 g Zucker, 1 Prise Salz, 300 g Mehl, Fett und Semmelbrösel für die Muffinformen, Füllung: 50 g Butter, 75 g Zucker, 75 g kalte Marzipanrohmasse, 2 Eier, 50 g gemahlene Haselnüsse, 50 g Mehl, 2 - 3 Pfirsiche
 
Schritt 1
Den Backofen auf 180° (Umluft 160°) vorheizen. Die Formen fetten und mit Bröseln ausstreuen. Aus den Teigzutaten den Teig zubereiten, in die Formen drücken, 20 Min. kalt stellen und im Ofen (Mitte) ca. 20 Min. vorbacken. Ofen eingeschaltet lassen. 
Schritt 2
Inzwischen für die Füllung Butter mit Zucker cremig rühren. Das Marzipan auf der Küchenreibe raspeln und unterrühren. Eier schaumig schlagen und nach und nach unterziehen. Nüsse und Mehl mischen und unter die Marzipancreme heben. Die Masse auf die Böden füllen.
Schritt 3
Pfirsiche waschen, halbieren, entsteinen und in Spalten schneiden. Auf die Füllung legen. Die Törtchen im Ofen (Mitte) ca. 25 Min. backen. Nach Belieben Schlagsahne dazu servieren.

4 Kommentare:

  1. Hmmmm - das sieht ja sowas von lecker aus.
    Und das Titelbild vom Buch sieht sehr vielversprechend aus.
    Bin gespannt auf die Macarons.

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen ja zum anbeißen aus...und ich bin glatt in Versuchung sie aus feinen Stöffchen, Spitzen und Perlchen nach zu nähen..ja o.k... vielleicht auch zu backen!

    AntwortenLöschen
  3. Hey Frohe Ostern! Das sieht ja supergut aus! Ich dachte erst, die sind jetzt auch genäht... :-)
    Aber zum Essen ist ja noch viel Leckerer!
    Da weiß ich aber, wer sich mega gefreut hat! ... der Mattes ist ja ganz jeck nach Marzipan! ... die Geschichte, wie er mal mein Marzipanschwein aus dem Setztkasten von hinten ausgehölt hat, hab ich ja sicher schon erzählt ;-)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. Die sehen und hören sich aber wirklich lecker an! Die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren ;-). Ich habe mir nämlich vor ein paar Wochen eine Muffinsform zugelegt - perfekt!

    AntwortenLöschen